22. August 2023
Bei unserem diesjährigen Teamevent standen nicht nur Teamarbeit, sondern auch kulinarische Abenteuer im Fokus.
Bei unserem diesjährigen Teamevent standen nicht nur Teamarbeit, sondern auch kulinarische Abenteuer im Fokus. Einen heisseren Tag hätten wir kaum erwischen können. Unsere Hoffnungen, bei einer Aussentemperatur von 34 Grad in eine klimatisierte Küche zu kommen, wurden jedoch schnell zerschlagen.
In der warmen Show-Kitchen empfing uns unser Gastgeber Walter Gloor. Der Gault-Millau-Punkte-Koch verbrachte mehr als 15 Jahre seiner Kochlaufbahn in Singapur, Israel, Südafrika, Hongkong und Thailand. Daher lag es nahe, dass uns Walter mit seinem Überraschungsmenü in die Düfte und Geschmäcker der exotischen Länder eintauchen liess.
Die Aufteilung der Arbeitsstationen war der nächste Schritt. Es entstanden Diskussionen darüber, wer welche Rolle übernehmen wollte – letztendlich fand jedoch jeder seine passende Aufgabe. Gemeinsam schnippelten, rührten, kosteten und schwitzten wir.
Wir waren überrascht, wie sich Zutaten, die wir normalerweise mit gerümpfter Nase beiseitegelassen hätten (fermentierte Fischsauce – ohne Worte) in den Töpfen zu einem harmonisches Geschmackserlebnis zusammenfügten. Sehr interessant!
Erschöpft und mit vollen Bäuchen verabschiedeten wir uns Stunden später von Walter Gloor. Mittlerweile war es draussen Nacht geworden und die Temperaturen etwas angenehmer. Es war ein äusserst interessanter und kreativer Teamanlass. Die Erinnerung an die Hitze – sowohl von den Kochstellen als auch von den Chilischoten – wird noch lange nachhallen. Und vielleicht wird der eine oder andere beim Nachkochen das Zitronengras doch vor dem Essen aus der Suppe entfernen!